TOP
Aus der PETRI NEWS 239-2022

James Fond 008
 

Noch ein letztes Rezept...

Hobbyköche und alle Freunde einer guten Küche sowie Tafelfreuden ohne Ende, wer jetzt von mir ?noch ein Rezept? erwartet, liegt falsch. Ich habe zwei Kochbücher geschrieben und unzahlige ?Hobbyküchen? in den PETRI NEWS veröffentlicht. Denkt beim Kochen einfach immer zuerst an die grundlegenden Dinge, bevor ihr zur Kelle oder zum Mixer greift: Das gute, frische Produkt ist nicht nur die Basis, es bestimmt auch das Endresultat. Mit einem Schweinebraten vom Discounter gibt es kein Festmahl, ja nicht einmal ein anständiges Abendessen. Für einen Fünfer pro Kilo gibt es vorwiegend Wasser. Und dann folgt gleich die Mise en Place. Alles einfach sorgfältig rüsten und vorbereiten und erst dann mit dem Kochen beginnen.

Und zum Schluss noch der heisseste Küchentipp: Besorge die möglichst besten Zutaten und mache damit so wenig wie möglich. Die heutige Firlefanz-Küche mit viel Pinzetten-Einsatz (wenn das Filmteam da ist) – sonst halt mit blutten Händen – ist für mich nur abstossend. Hier ein Tröpfchen, da ein Schlenker und dann einfach noch ein Blüemli drauf, damit es auch so teuer aussieht wie es kostet. Nein, da lobe ich mir heute noch den Ferlin, die Chiantiquelle in Zürich. Ravioli einfach nur Ravioli auf dem Teller, dafür die besten der ganzen Welt. Das Rezept finden Sie in meinem Kochbuch; halt suchen; suchen macht Freude. Wem das zuviel ist, darf sie von mir aus auch fertig in der Büchse kaufen, ich muss sie ja nicht essen.