Grand Slam

Schwedisch lappland

Hebeisen » Kurse und Reisen » Reisen Weltweit » Grand Slam Lappland

Grand Slam in Schwedisch Lappland

Land, Ort: Schwedisch-Lappland

Gewässer: Flüsse und Seen in der Tundra

Fische: Trout, Arctic Char, Grayling

Anzahl Personen: max. 6 x Teilnehmer

Geeignet für: Fliegenfischerinnen und Fliegenfischer mit Grundkenntnissen und Drang nach Outdoorabenteuer

An-/Abreise: Sonntag bis Mittwoch

Fischertage: 9 Tage

Begleitung: Robert Grimm, Hebeisen Crew

Freu dich auf ein unvergessliches Abenteuer! In der unberührten Wildnis Schwedisch-Lapplands begeben wir uns auf eine Reise, die jeder Fliegenfischerin und jedem Fliegenfischer das Herz höherschlagen lässt. Mit der Fliege fischen wir auf prächtige Trout (Forelle) und kraftvolle Arctic Char (Saibling) – ein Erlebnis, das die Essenz Lapplands in seiner reinsten Form einfängt.

 

Das Kiruna Fjäll gilt als wahres Paradies für die Fliegenfischerei. Wir erkunden abgelegene Gewässer, die nur per Helikopter erreichbar sind. Kristallklare Flüsse, verwunschene Bäche und tiefe Seen bieten ideale Bedingungen, um grosse Forellen und Saiblinge an die Trockenfliege, Nymphe oder den Streamer zu bekommen. Hier, fernab jeglicher Zivilisation, kannst du die wilde Magie des Nordens in ihrer ganzen Tiefe erleben.

 

Die beeindruckenden, kräftigen Bachforellen dieser Region sind ein Highlight für jeden passionierten Fliegenfischer. Und wer möchte nicht einmal den legendären arktischen Saibling im klaren Wasser des Fjälls herausfordern – ein Fisch, der nicht nur stark, sondern auch atemberaubend schön ist?

 

Übernachten werden wir im Zelt, mitten in der Weite der Tundra, wo die Stille der Natur unsere ständige Begleiterin ist. Die erste und letzte Nacht geniessen wir in einer komfortablen Lodge mit Sauna, Whirlpool, gemütlichem Zimmer und einem echten Bett – ein perfekter Rahmen, um anzukommen und zum Abschluss noch einmal zu entspannen.

 

Begleite uns auf diese aussergewöhnliche Reise. Erlebe die Einfachheit des Lebens draussen, die eindrucksvolle Schönheit der lappländischen Landschaft und die herausragenden Fischereimöglichkeiten, die Schwedisch-Lappland zu einem der grossartigsten Reviere Europas machen. Dieses Abenteuer wird dir für immer in Erinnerung bleiben.

Wildniscamp und Lodge

Wildniscamp

Wir übernachten im Fjäll in unseren Zelten, jeder Teilnehmer bringt sein eigenes Zelt mit.

 

Unterkunft Lodge

Die erste und letzte Nacht verbringen wir in einer tollen und gemütlichen Lodge mit wunderschönen Doppelzimmern (Belegung mit 2 x Teilnehmern), einer kleinen Bar, gemütlicher Sitzecke,  behaglichem Essensraum sowie mit Sauna und Aussen-Whirlpool auf dem Dach.

 

Strom

Wenn wir im Fjäll sind, haben wir keinen Strom und in der Regel auch keinen Handyempfang. Für Notfälle hat unser Guide ein Satellitentelefon dabei.

Ausrüstung und Bekleidung

Äschen-, Bachforellen- und Arctic Char

Ruten Einhandruten  8 1/2' bis 10' in Schnurklassen 4 – 6, Klasse 8 für die Streamerfischerei. Fliegenrollen bespult mit Schwimmschnüren zum Trocken- und Nymphenfischen. Sinktips sollten dabei sein. Dazu verschiedene Trockenfliegen-, Nymphen- und Streamer-Muster. Ein Watstock ist empfehlenswert.

 

Das Wetter in Schwedisch-Lappland kann sehr unterschiedlich sein, von Regen bis Sonne, von warm bis kalt, von windstill bis sehr windig. Eine Wathose,  Watschuhe und eine Watjacke sind ein Muss. Unter dieser Aussenhaut das klassische Zwiebelsystem mit einer warmen Fleece-/Nanopuff-Jacke und entsprechender Unterwäsche. Fingerlose Handschuhe und eine Mütze sollten ebenfalls dabei sein. Dazu ein kleiner Tagesrucksack, am besten wasserdicht, für Ausrüstungsteile, Kamera etc. Und nicht zu vergessen die obligate Polbrille und der Sonnenschutz.

 

Für die Übernachtung im Zelt benötigt man einen Schlafsack (bis -10 Grad Celsius), Isoliermatte und Kopfkissen.

 

Gewicht: Die Gewichtsbegrenzung ist 25kg pro Person. Im Helikopter sollten die Packstücke klein sein und zahlreich (im Vergleich zu nur einem grossen Rucksack). So lässt sich der begrenzte Stauraum im Helikopter besser ausnutzen. Ein leerer Rucksack und mehrere kleine Packstücke können leichter verstaut werden als ein grosser, vollgepackter Rucksack.

 

Alle Teilnehmer erhalten jedoch frühzeitig eine detaillierte Checkliste mit allen Informationen und Empfehlungen.

Reiseprogramm

Reiseprogramm - Hebeisen Lappland Grand Slam

Änderungen vorbehalten

 

Tag 1

Anreise über Stockholm nach Kiruna. Am Flughafen werden wir bereits erwartet und in einer kurzen Fahrt zur Lodge gebracht. Dort bleibt Zeit zum Ankommen und Ausruhen.
Abends geniessen wir ein gemeinsames Nachtessen und verbringen die erste Nacht in der gemütlichen Lodge.

 

Tag 2

Nach einem stärkenden Frühstück bereiten wir uns auf den Start des eigentlichen Abenteuers vor. Der Helikopter wird mit unserem persönlichen Gepäck, der Campingausrüstung und dem gesamten Fischer-Equipment beladen.
Ein kurzer, eindrucksvoller Fly-Out bringt uns zum ersten Gewässer – einem abgelegenen Bach bzw. Flusssystem mitten im Fjäll.
Dort beginnt unser Einstieg in die wilde Fischerei auf Forellen und Saiblinge.
Übernachtung im Zelt, umgeben von der Stille der Tundra.

 

Tag 3

Wir fischen auf Forellen und Saiblinge, erkunden unterschiedliche Pools und Rinnen und passen unsere Taktik den Bedingungen an.
Übernachtung im Zelt.

 

Tag 4

Am Morgen setzen wir die Fischerei am ersten Gewässer fort, bevor uns der Helikopter zu einem zweiten Fluss fliegt – ein neues Revier, neue Strukturen und neue Möglichkeiten.
Nach Ankunft fischen wir auf Forellen und Saiblinge.
Übernachtung im Zelt.

 

Tag 5

Ein weiterer Tag intensiver Fischerei an diesem eindrucksvollen Flusssystem. Wir bewegen uns entlang der Strecke, suchen Hotspots und geniessen die Landschaft.
Übernachtung im Zelt.

 

Tag 6

Auch heute widmen wir uns ganz der Fliegenfischerei auf Forellen und Saiblinge. Vielleicht wechseln wir zwischen Trockenfliege, Nymphe und Streamer – je nachdem, was der Tag verlangt.
Übernachtung im Zelt.

 

Tag 7

Weitere Fischerei am Fluss, danach Heli-Transfer zu unserem dritten Gewässer: einem faszinierenden See-System, in dem starke Arctic Char zu Hause sind.
Übernachtung im Zelt.

 

Tag 8

Der See steht im Mittelpunkt. Wir konzentrieren uns auf das Fischen auf Saiblinge, die in diesen klaren, kalten Gewässern besonders kräftig und farbenprächtig sind.
Übernachtung im Zelt.

 

Tag 9

Noch ein ganzer Tag am See-System, ideal um unterschiedliche Spots auszuprobieren oder bestimmte Stellen erneut zu befischen. Ziel ist wiederum der Saibling in all seinen Varianten.
Übernachtung im Zelt.

 

Tag 10

Zum Abschluss haben wir nochmals Gelegenheit, sowohl Forellen als auch Saiblinge zu fangen – je nach Bedingungen und Standort in der Umgebung des Camps.
Am späteren Nachmittag bringt uns der Helikopter zurück zur Lodge.
Dort geniessen wir eine heisse Dusche, ein weiches Bett und ein gemeinsames Nachtessen in der Stadt, um die Erlebnisse der letzten Tage ausklingen zu lassen.
Übernachtung in der Lodge.

 

Tag 11

Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen und Rückflug via Stockholm – erfüllt von Erinnerungen an eine aussergewöhnliche Reise voller Natur, Stille und beeindruckender Fischmomente.

" Outdoor-Abenteuer, Lagerfeuerstimmung, Tundra, steigende Fische...git's was besseres? Unser Lappland Grand Slam hat bereits Kultstatus erreich - werde auch du ein Teil davon! "

Robert Grimm

Host auf dieser Reise

Daten & Anmeldung

Lappland Grand Slam

9. - 19. August 2026

ab Euro 4'595.-* pro Person

*Der Preis ist noch nicht definitiv.

 

Leistungen, inklusive:

  • Transfer Flughafen - Lodge - Flughafen
  • alle Helikopter-Transfers
  • Vollverpflegung
  • Guide (englisch-sprechend) während der Fischertage
  • 8 x Übernachtungen im Fjäll
  • 2 x Übernachtungen in Lodge im Doppelzimmer (Belegung mit zwei Teilnehmer)
  • Alle Fischereilizenzen
  • Dokumentation inklusive Checkliste
  • Begleitung durch Robert Grimm von HRH Fishing Hebeisen

nicht inbegriffen:

  • Flug Zürich - Stockholm - Kiruna und retour (ca. CHF 600.- bis CHF 800.-)
  • Trinkgelder
  • Getränke, Alkoholika
  • Nachtessen am letzten Abend
  • falls Fly-Out wegen schlechtem Wetter nicht möglich sein sollte; Kosten für zusätzliche Übernachtung

 

Information zur Rechnungsstellung

Die Firma Hebeisen funktioniert bei dieser Reise als Organisator und Koordinator.

Die Rechnung für die Reise wird den Teilnehmern durch Carsten Dogs von Pukka-Destinations zugestellt und jeder Teilnehmer zahlt die Rechnung für diese Reise direkt an Pukka-Destinations.

 

Flüge (Zürich - Stockholm - Kiruna)

Damit alle Teilnehmer mehr oder weniger zur gleichen Zeit in Kiruna eintreffen, können wir Deine Daten an Andino Reisen weiterleiten. Er wird gerne für Dich die Flüge buchen und Du bezahlst auch direkt an Andino Reisen. Wir bitten um Mitteilung, ob Du die Flüge selber buchst oder ob wir diese durch Andino-Reisen buchen lassen sollen.

Anmeldung Lappland Grand Slam

Unsere Tipps für Dich...