TOP


Kurzbericht über die Fliegenfischer-Reise vom 12. bis 19. August 2018

Zusammen mit dem Schweizer Matthias aus Sorsele und Peter aus Ammarnäs organisierte Robert Grimm von HRH Fishing Hebeisen erstmals eine Lappland Fliegenfischerwoche. 12 FischerInnen und eine Begleitperson wollten sich dieses Erlebnis nicht entgehen lassen.

Aufgeteilt in zwei Gruppen befischten wir zahlreiche Bäche und Flüsse in der Umgebung von Sorsele und Ammarnäs, mit perfektem Guiding durch Peter, Matthias und Cyril. In traumhafter Umgebung und in verschieden fliessenden Gewässern wurden wunderschön gezeichnete Äschen gefangen. Dabei bissen auch richtig grosse Exemplare über 50cm auf unsere angebotenen Fliegenmuster.





Natürlich versuchten wir es auch auf die berühmte Ammarnäs-Forelle, dies mit Ein- und Zweihandruten in der Klasse 7/8 und mit Tubenfliegen. Dabei gelang es Walter Baas tatsächlich, ein solch schönes Exemplar zu ergattern! Aufgrund dieses tollen Erfolges wurden wir doch ein wenig kribbelig und da die Fangchancen in der Nacht erhöht sind, wurde das Abendessen von unserem Guide Peter kurzerhand ans Wasser verlegt, damit wir ohne grossen Unterbruch bis in die Dunkelheit fischen konnten. Und schon kurz nach der äusserst wohlschmeckenden Mahlzeit fing Markus Pfister eine weitere Forelle, diesmal ein grösseres Exemplar. Durch die wilden Fluchten verfing sich jedoch die Schnur um einen Stein und der Fisch konnte sich befreien. Obwohl wir pickelhart bis in die Dunkelheit weiter fischten, wollten die scheuen und sehr schwierig zu fangenden Forellen nicht mehr auf unsere Angebote eingehen.

Wir hatten innerhalb der Gruppe eine grossartige Stimmung, dies dank den tollen und interessanten Menschen, die diese Reise mitgemacht haben. Und dass man auch noch in gesetzterem Alter in allen Belangen locker mithalten kann, zeigte uns Peter Klingler mit seinen bald 80 Jahren.





Das Guiding, die Verpflegung und die Unterkunft waren hervorragend. Der Familie Schnyder, dem Cyril und Peter Schmitt ein ganz grosses und herzliches Dankeschön für die wunderbaren Tage, die wir in dieser wunderschönen Gegend verbringen durften.

HRH Fishing Hebeisen
Robert Grimm