TOP
Aus der PETRI NEWS 223-2019

Heidi Hebeisen 
 

Kretzer satt


Albert ist ein alter, versierter, zudem ein äusserst fleissiger Angler und zwar auf jeden Fisch; Favorit ist der Lachs für den er dann im Juli nach Norwegen fliegt. Jetzt im Juni geht er täglich mit seinem Boot auf Kretzer, wie gesagt täglich. Da kommt auf der Speisekarte natürlich eine ganze Menge zusammen. Das stört Albert keineswegs, er isst eisern mittags und abends seine geliebten Kretzer. Seine Gattin natürlich auch, wer sollte da was anderes aus der Karte bestellen, wo es doch frische Eglifilets gibt?

Des öfteren macht Albert, grosszügig wie er ist, eine Einladung - eben zum Fischessen. Mal gibt es die Dinger frittiert, mal im Butter gewendet oder auch mal gedünstet. Aber ja nie zu lange in der Pfanne lassen, sonst wird die Sache trocken.
Und nach reichlichem Mal gibt Albert seinen Freunden gerne noch eine gut gefüllte Tüte Kretzer mit auf den Heimweg.

Oft folgt die nächste Einladung schon eine Woche später. Dann aber zu sagen wir hatten doch grad eben Kretzer gegessen, das bringt gar nichts. Wir nehmen sie halt dann im Bierteig zur Abwechslung.

Das Leben ist gut, sagt der Albert fröhlich und macht sich anderntags wieder auf den Weg zu seinem Boot am See. Wetten, dass er wieder jede Menge Kretzer fängt.