TOP
Aus der PETRI NEWS 224-2019


Von Dominique Lambert
 

Fischer-Zwangspause?


Zwangspause? Von wegen! Zwar sind die Forellen «zu» und die Äschen nach dem Hitzesommer 2018 durch ein Moratorium im Rhein geschützt. Finde ich richtig und wichtig. Das alles heisst aber für uns nur, dass wir nicht mehr mit der Fliegenrute im Wasser den Fischen nachstellen, unsere geliebten «Rüätli» vielleicht sogar wehmütig in den Keller stellen. Zum Glück aber ist unser schönes Hobby viel mehr als «nur» das eigentliche Fischen!
Mit der Forellenlaichzeit beginnt bald auch wieder das Kartieren der Forellen-Laichgruben. Dieses wertvolle Projekt, um mehr herauszufinden über die natürliche Fortpflanzung unserer Farios, wurde von der Schweizerischen Fischerei-Beratungsstelle FIBER gestartet und kann nun, ganz neu, sogar via App «FIBER Laichzeit» (für Android und iOS gratis verfügbar) unterstützt werden: Gesichtete Laichgruben werden damit noch während des Spaziergangs erfasst und die Daten direkt übermittelt.

Aber auch zu Hause, vor dem wohlig warmen und friedlich knisternden Kamin, können wir über die kalten Monate unserem Hobby weiterhin frönen – zum Beispiel mit dem Binden neuer Fliegenmuster. Vor kurzem ist die vierte Auflage des «Must-have»-Buches für jeden ambitionierten Fliegenfischer erschienen: «Entomologie für Fliegenfischer». Auf über 350 Seiten mit 581 Farbbildern findet da der Flugangler alles Wissenswerte (wirklich alles Wissenswerte!) zu unseren Insekten. Dazu Anleitungen, wie man sie nachbinden kann. Fliegenfischer-Herz: Was willst du mehr?

Hm... mehr Insekten vielleicht? Eine ganz aktuelle Studie hat nämlich bewiesen, dass in den letzten zehn Jahren die Masse an Insekten um zwei Drittel (67 Prozent) abgenommen hat (!). Wir Fliegenfischer haben das schon lange gemerkt, und meines Erachtens ist genau dies der (Haupt-)Grund für den Rückgang unserer Salmonidenbestände: Keine Nahrung. Mehr Informationen auf www.fischernews.ch. Nun aber viel Spass beim Kartieren und Binden.

Mit einem kräftigen Fischergruess,

Dominique Lambert
www.dominique-lambert.ch
www.fischernews.ch