TOP
Aus der PETRI NEWS 221-2019


Von Dominique Lambert
 

Wir Fischer sind die Lobby der Fische!

Erinnern Sie sich an den «Kassensturz»-Beitrag vom 31. Januar 2017? Nein? Es ging darum, dass abertausende von Aalen auf ihrem Weg zum Laichen in die Sargasso-See von den Turbinen unserer Wasserkraftwerke zerstückelt und getötet werden. Ich konnte damals (unter anderem) auch Unterwasser-Aufnahmen beisteuern können, welche Bilder zeigen, die nicht nur uns Fischern tief in der Seele weh tun. Plötzlich wurde mit diesem zehnminütigen Kassensturz-Beitrag die stumme Qual der Fische sichtbar – plötzlich endete für ein Mal der Horizont der Öffentlichkeit nicht an der Wasseroberfläche, wie sonst (leider!) so oft. Die Folge: Ein regelrechter Aufschrei ging durchs Land. Kaum ein Medium, das in den darauf folgenden Tagen nicht die als ach so «grüne Energie» hochgejubelte Wasserkraft und ihre geschuppten «Kollateralschäden» zum Thema hatte.

Letzten Frühherbst dann übergaben der Schweizerische Fischerei-Verband SFV in Zusammenarbeit mit WWF und Aqua Viva eine von 33’790 Menschen unterzeichnete Petition an Bundesrat und Parlament, wo gefordert wird, dass Fische vor den tödlichen Turbinen geschützt und die Massnahmen des Gewässerschutzgesetzes endlich konsequent umgesetzt werden.

Seither ist es wieder ruhiger geworden um dieses Thema. Aber vergessen wir nicht: In elf Jahren, 2030, müssten gemäss Schweizer Gewässerschutzgesetz sämtliche Wanderhindernisse in den Schweizer Gewässern komplett aus dem Weg geschafft sein, sodass die Fische frei und ungehindert stromauf- und abwärts wandern können.

Dies wird Geld kosten. Viel Geld, das gewisse politische Strömungen nicht ausgeben wollen «für ein paar Fische». Und eben diesen politischen Kräften werden wir Fischer – immerhin sind wir rund 150'000 Personen! – auf die Finger hauen müssen – am erfolgreichsten an der Urne bei Wahlen und Abstimmungen. Denn, sind wir mal ehrlich: Wer, wenn nicht wir, soll sich denn für die stummen Fische einsetzen? Eben.

Mit einem kräftigen Fischergruess,

Dominique Lambert
www.dominique-lambert.ch

www.fischernews.ch
Die neue Fischerplattform mit Informationen und Blogs rund ums Thema Fischen.
 

Frühere Beiträge von Dominique Lambert:

 
Wir Fischer sind die Lobby der Fische! Petri News 221 2019
Unheilbarer Fischer-Virus Petri News 220 2019
Geld kann man nicht essen Petri News 218 2019