TOP
Aus der PETRI NEWS 223-2019


Von Dominique Lambert
 

Die EFFA Fly Fishing Guide-Prüfung


Ich durfte Anfang Juni vier Tage lang live mit meiner Videokamera für eine Dokumentation dabei sein, als sich 13 Fliegenfischer-Jungs aus fünf Ländern den umfangreichen Prüfungen stellten, um sich mit dem begehrten Titel des «EFFA Fly Fishing Guide» auszeichnen zu dürfen. Unter dem Aspekt, dass ein Fly Fishing Guide vor allem eines leben muss – Dienstleistung (oder «Hospitality wie man es tausendfach zu hören bekam) – wurde erstmals das Outdoor Kochen geübt. Liebe geht halt – auch – durch den Magen.

Aber nicht «nur» das Kochen muss von einem Guide beherrscht werden, sondern unter anderem auch das Werfen in Perfektion. So fanden am zweiten Tag, bereits in aller Herrgottsfrühe, die Wurfprüfungen auf dem Gelände eines Freibades statt. Weiter auf der «To Do»-Liste standen «Spoterkennung», «Wurfsack-Werfen», «Fliegenbinden und Entomologie», und, und, und.

Mit am eindrücklichsten war für mich die Wasserrettung anzusehen: Waren die Tage zuvor heiss und sonnig, frischte exakt an diesem Tag der böige Wind auf, sorgte für zitternde Körper und «Bibbälihuut» bei den Prüflingen. Genützt hat alles nichts: Sie mussten ins kühle Nass, einen Dummy nach «Schwimm-Sprint» aus vier Metern Tiefe bergen, einen leblosen Menschen über 50 Meter retten, in die Bewusstlosenlagerung bringen, beatmen und wiederbeleben.
Nach den Schlussprüfungen am Freitag, die einen ganzen Vormittag andauerten, dann die grosse Erleichterung am Abend: Alle 13 Teilnehmer hatten bestanden!



Zweierlei Gefühle waren bei mir zu diesem Zeitpunkt vorhanden: Grosse Erleichterung und Stolz auf die 13 Kameraden, die ich in den letzten vier Tagen richtig gerne gewonnen hatte. Und zum zweiten die Gewissheit, dass, wenn ich bei einem nächsten Fliegenfischer-Trip einen EFFA-anerkannten Fly Fishing Guide anheuern würde, dieser mich – im Falle eines Falles – aus allen noch so misslichen Situationen retten könnte. Dies zu wissen, ist doch ein verdammt gutes Gefühl, nicht wahr?

>> Meinen Doku-Video der EFFA Fly Fishing Exams finden Sie auf www.fischernews.ch

Mit einem kräftigen Fischergruess,

Dominique Lambert
www.dominique-lambert.ch

www.fischernews.ch
Die neue Fischerplattform mit Informationen und Blogs rund ums Thema Fischen.
 

Frühere Beiträge von Dominique Lambert:

 
EFFA Fly Fishing Guide Prüfung Petri News 223 2019
Catch & Release verboten Petri News 222 2019
Wir Fischer sind die Lobby der Fische! Petri News 221 2019
Unheilbarer Fischer-Virus Petri News 220 2019
Geld kann man nicht essen Petri News 218 2019