TOP
Aus der PETRI NEWS 222-2019


Von Dominique Lambert
 

Catch & Release verboten!


Catch&Release, kurz «C&R», ist in aller Munde. Jetzt ist die Frage aktueller denn je: Ist nun C&R zugelassen oder verboten? Ganz klar: es ist verboten! Der Ausdruck Catch&Release bedeutet nämlich, dass man jeden gefangenen Fisch wieder zurücksetzen MUSS.

Zwar ist vom Gesetz vorgeschrieben, einen Fisch wieder freizulassen, wie wir wissen: Wenn er während der Schonzeit gefangen wurde oder er das Mindestmass noch nicht erreicht hat. Man darf einen gefangenen Fisch aber auch wieder zurücksetzen, wenn man dies für angemessen erachtet (zum Beispiel, wenn er aus ökologischen Gründen wertvoll ist). Gleichzeitig aber ist es verboten, mit der Intention ans Wasser zu gehen, den gefangenen Fisch auf jeden Fall wieder freizulassen – eben, um C&R zu betreiben.

Der Gesetzgeber geht mit dieser (offenen) Regelung aber davon aus, dass ein Fischer das entsprechende Fachwissen hat, um selber zu entscheiden, ob er den gefangenen Fisch entnehmen oder zurücksetzen will. Und das ist eine wirklich gute Regelung, indem sie die Entscheidung in die Hand des kundigen Fischers legt.

Für die Gesundheit eines Fischbestands ist es übrigens wichtig, auch mal einen grösseren Fisch zu entnehmen, damit andere Tiere nachrücken können. Ohne diese Regulation (die mit reinem C&R nicht möglich ist) wäre die effektive Hege eines Bestands nicht möglich.

«Ein Fisch muss wieder freigelassen werden, damit man ihn wieder fangen und mit ihm noch viele Male Spass haben kann. Alles andere sind Pfannenfischer». Solche verallgemeinernde, in meinen Augen völlig deplatzierte Sprüche stammen von Menschen, die das Fischen – unsere gelebte Passion – als «Spiel» missbrauchen und daher bei in meinen Augen ethisch-moralisch verwerflichen Organisationen wie «Game Fish Associations» an der richtigen Stelle sind.
Zum Glück aber ist sich die Mehrheit der Fischer in unserm Land ihrer Verantwortung dem Fisch und der Natur gegenüber bewusst, engagiert sich und fischt fair. Dafür danke ich Dir.

Mit einem kräftigen Fischergruess,

Dominique Lambert
www.dominique-lambert.ch

www.fischernews.ch
Die neue Fischerplattform mit Informationen und Blogs rund ums Thema Fischen.
 

Frühere Beiträge von Dominique Lambert:

 
Catch & Release verboten Petri News 222 2019
Wir Fischer sind die Lobby der Fische! Petri News 221 2019
Unheilbarer Fischer-Virus Petri News 220 2019
Geld kann man nicht essen Petri News 218 2019