TOP
Aus der PETRI NEWS 227-2020

Von Thomas Bucher
 

You can get it, if you really want ...


...but you must try, try and try, try and try.

Jimmy Cliff ist ein Vorbild in vielerlei Hinsicht und er hat eine Menge toller Songs. Dieser bringt es aber auf den Punkt, und wie Recht er doch hat, zeigte sich letzten Sommer in Kanada. Meine Tochter wollte unbedingt ihren ersten Fisch fangen. Also nahm ich sie mit aufs Boot. Wir schleppten um den See und warfen die interessanten Stellen ab. Ausgerechnet jetzt wollte sich natürlich kein Bass erbarmen. Als wir mit dem Boot zurück bei unserem Haus waren, sagte ich zu ihr, sie solle die vorher geschleppte Rute einziehen. „Papa, kann denn jetzt noch ein Fisch anbeissen?“ fragte sie. Die Chance auf einen Lottosechser hätte ich als höher eingestuft, aber natürlich sagte ich zu ihr: „Solange ein Köder im Wasser ist, kann immer ein Fisch anbeissen.“ Und tatsächlich, zwei Kurbelumdrehungen später ruckelte es gewaltig in der Rute und meine Tochter zog ein Prachtexemplar von einem Bass an Land. Lieber Jimmy, vielen Dank für diese Lektion.

Meinem Sohn wollte ich diese Weisheit natürlich auch weitergeben. Er hat mir kürzlich seinen Masterplan fürs Leben eröffnet… Wenn er mal gross ist (gross hat er nicht genauer definiert), meinte er, dann wird er sich mit seinem Kumpel aus dem Quartier eine Villa kaufen; mit einem Pool; und einem Trampolin; und vor dem Haus steht ein schicker Sportwagen; und einem Gameroom, wenn es noch reicht… „Nun“, sagte ich zu ihm, „dann musst du ganz viel lernen und gut in der Schule sein, damit du einen Job findest, bei dem du sehr viel Geld verdienst“. Er sieht das Ganze natürlich viel pragmatischer. Er spiele ja Eishockey und Unihockey, und wenn das nicht reicht, würde er auch noch ein bisschen angeln gehen… „So wie du Daddy“, sagte er. Ok, ganz offensichtlich mache ich etwas komplett falsch! Ich besitze keine Villa, geschweige denn mit Pool, und den popligen Peugeot in der Garage kann ich auch nicht als schicken Sportwagen verkaufen… Dass ich nebenbei jeden Tag arbeiten gehe, ist ihm scheinbar auch noch nicht aufgefallen. Zu seiner Verteidigung muss ich sagen, ich spiele so gut Eishockey, dass ich durchaus Geld damit verdienen könnte. Und meine Anglerkünste erst… Nein, Spass beiseite, als 7-Jähriger hatte ich wohl ähnliche Pläne wie er. Und natürlich wünsche ich mir für Ihn, dass er seine Ziele erreicht. Alles ist möglich, aber man muss es versuchen…
 
 

Frühere Beiträge von Thomas Bucher:

You can get it... Petri News 227 2020
Forever young.... Petri News 225 2020
Ich war noch niemals in New York... Petri News 224 2019
Black or White! Petri News 223 2019
JEIN - soll ich's machen oder lassen? Petri News 222 2019
I can't get no satisfaction Petri News 221 2019
Oh läck du mir am Tschöpli... Petri News 220 2019
Ein bisschen Spass muss sein Petri News 218 2019
An Tagen wie diesen... Petri News 216 2018